Schützenverein Neckarbischofsheim 1964 e. V

 

Home Aktuelles Wir über uns Impressum

 

Wie alles begann

Bilder aus vergangener Zeit

Am 16.06.1964 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Zur Krone statt. Die Versammlung wurde durch Ludwig Hauck eröffnet und begrüßt. Bei den Wahlen zur Vorstandschaft wurden die Ämter des

Oberschützenmeisters mit Paul Benz, des Schützenmeisters mit Alfred Issler, des Schriftführers mit Ruth Korndörfer, des Schatzmeisters mit Fritz Bieselin, des Schießleiters mit Manfred Stein, des

Jugendleiters mit Valentin Öchsner, des Stellv. Jugendleiters mit Hubert Landsgesell und eines Beisitzers mit Walter Müller besetzt. Herr Ludwig Hauck stellte dem neu gegründeten Verein den Kronesaal als

Trainings- und Wettkampfstätte zur Verfügung. Doch schon nach kurzer Zeit wurde der Raum zu klein und die Vorstandschaft suchte nach einer Alternative. Gefunden wurde sie in Form einer alten

Bundeswehrbaracke, die 1966 durch Vermittlung von Hans Benz erworben werden konnte. Nach dem Abbau wurde sie an der Adersbacher Straße auf einem Grundstück von Willi Röhrig wieder aufgebaut

und instandgesetzt. Das 1. Vereinsheim des Schützenvereins Neckarbischofsheim. Ende der 60ziger Jahre entschloss man sich, ein Schützenhaus mit Schießanlage zu bauen.

Als Standort wurde ein Grundstück im Gewann Fuchsloch ausgewählt und mit den Planungen begonnen. Dabei stellte sich heraus, dass die Erschließungs- und Unterhaltskosten nicht zu finanzieren waren. Das

Bauprojekt an diesem Standort scheiterte. Die Vorstandschaft gab nicht auf und durch einen Grundstückstausch konnte der heutige Standort erworben werden. 1971 begann der Bau des Schützenhauses mit einem

Gastronomie-Bereich und einer Luftgewehrhalle.1972 fand die Einweihung des neuen Schützenhauses statt. Um die Sportanlagen zu vervollständigen, folgten in den Jahren 1973 – 74 weitere

Baumaßnahmen. Ein Kleinkaliber Gewehrstand wurde fertig gestellt und 1975 von den Behörden abgenommen. Um die wirtschaftliche Situation zu verbessern, wurde der Gastronomiebereich durch

eine Vergrößerung der Küche und den Bau eines Kühlhauses erweitert. Durch den Beitritt neuer Mitglieder wuchs auch das Interesse an neuen Schießsportdisziplinen, wie das Sportpistolen- und

Schwarzpulverschießen. Ein Sportpistolenstand erweiterte das sportliche Angebot an die Schützen. Mit dieser Baumaßname wurde gleichzeitig der Kleinkaliberstand auf 12 Stände erweitert.

1979 feierte der Verein mit der Fahnenweihe sein 15-jähriges Bestehen. Auch die sportlichen Erfolge blieben nicht aus. So feierte man die erste Kreismeisterschaft im Luftgewehrschießen schon 1968 und es

sollten noch viele Meisterschaften im Sportschützenkreis bei Landes-, Badischen- und Deutschen Meisterschaften folgen. So wurden:

SunSe Abad Kreisjugendkönigin

Torsten Schütz Kreisschützenkönig

Nancy Völker Landesschützenkönigin

Auch international waren Schützen aus Neckarbischofsheim sehr erfolgreich. Andreas Abzieher wurde Deutscher- und Jugendeuropameister im LG-Schießen.

 In den Schwarzpulverdisziplinen sind Schützen aus unserem Verein immer wieder auf den vorderen Rängen zu finden. So wurden in der Disziplin Steinschlosspistole Bernd Kühnle Weltmeister,

Udo Weik Deutscher- und Europameister und Gewinner des Deutschlandcups.

 Die Sportanlage des Schützenvereins wurden im Laufe der Jahre immer wieder den Erfordernissen angepasst. So wurden, um den Umweltvorgaben Rechnung zu tragen, der Pistolen- und der

Kleinkaliberstand mit Betonwannen und Schutzdächern ausgestattet.

Auch das Vereinsleben und die Kameradschaft durften in dieser Zeit nicht zu kurz kommen, um diese Leistungen zu vollbringen. Dazu gehörten Veranstaltungen und Feste, wie der Tanz in den Maien,

Schlachtplattenessen, Königsfeiern, Kameradschaftsabende und Vereinsausfüge. All dies wurde nur möglich, weil sich immer wieder engagierte Mitglieder fanden, die

bereit waren, neben ihrem Hobby dem Schießsport auch Verantwortung zu übernehmen, um den Verein und den Schießsport weiter zu bringen.

Wir blicken mit Stolz auf die jetzt 50-jährige Vereinsgeschichte des Schützenvereins Neckarbischofsheim 1964 e.V. zurück.

Datenschutz